Mittwoch, 5. Dezember 2007

die rübe ab!

man hat mir gesagt, ich hätte während der französischen revolution auch den jakobinern noch die rübe abschlagen lassen. so was bekommt man an den kopf geworfen, wenn man an die gleichheit der menschen glaubt und davon überzeugt ist, dass keiner, aber absolut keiner mehr wert ist, als man selber (natürlich auch nicht weniger). diese radikale (?) ansicht wird natürlich gestört, wenn jemand einen selbst als weniger wert betracht, als man sich selber fühlt. dann kann es schon zum köpfeabschlagen kommen, denke ich. ich hatte gestern wieder einmal eine kleine jähzornigkeit, weil eine gute freundin erzählte, wie sie behandelt worden war. sie hat in einem ministerium die koordination, die kommunikation mit deutschland über; und in berlin wurde ein großes ungarisches projekt verwirklicht, an dessen koordination sie intensiv beteiligt war, für das sie wochenenden und nächte durchgearbeitet hatte. letzte woche wurde dieses etwas präsentiert - in berlin - und sie war nicht dazu eingeladen. ein bus voller wichtigtuer aus dem ministerium flog nach berlin, sie setzte sich ins auto und fuhr dorthin - weil sie sich dachte, jetzt erst recht. auf der präsentation waren natürlich viele ihr bekannte menschen, viele wichtigtuer, mit denen sie zusammenarbeiten mußte - die meisten haben sie nicht einmal eines grußwortes für würdig befunden, davon, daß sie vielleicht mit ihr geplaudert hätten, ganz zu schweigen. die tachinierer rückten sich ins rampenlicht, umschnüffelten sich gegenseitig die ärsche und stellten die arbeit anderer als ihr verdienst dar.
diese leute müßte man wahrlich zur räson bringen. auf jeden fall wünsche ich ihnen, daß sie irgendwann einmal ordentlich auf die nase fallen (oder auf die nase kriegen).

Keine Kommentare: